Die orale Implantologie hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer äußerst erfolgreichen Therapieform entwickelt, die längst ihre Anfänge hinter sich gelassen hat. Sowohl für Ärzte als auch für Patienten ist es an der Zeit, ihre Ansprüche zu erhöhen. Denn reine Funktionalität allein reicht nicht mehr aus – Perfektion in Ästhetik und Nachhaltigkeit ist erreichbar und gefragt. Erfahrene Implantologen wissen, dass „The bone sets the tone, but the tissue is the issue“ – also nicht nur der Knochen, sondern auch das Weichgewebe von entscheidender Bedeutung ist. Eine nachhaltige Erhaltung des Weichgewebes geht Hand in Hand mit stabilen Knochenverhältnissen. Doch was ist zu tun, wenn diese Verhältnisse nicht gegeben sind, insbesondere aufgrund veralteter, stark invasiver Implantatsysteme, die den biologischen Prinzipien der Zahnheilkunde nicht entsprechen?

Der Erhalt von Hart- und Weichgewebe ist entscheidend für den langfristigen Erfolg implantologischer Behandlungen, sowohl hinsichtlich der Ästhetik als auch der Funktion. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit im Management des Hartgewebes wurde das Konzept zur Verhinderung jeglichen Knochenabbaus erfolgreich etabliert. Durch die strikte Einhaltung von Regeln in Chirurgie und Prothetik ist ein dauerhafter Knochenerhalt möglich, auch wenn dies mitunter einen hohen Aufwand erfordert.

Bei Argon Dental sind wir zutiefst davon überzeugt, dass in der Implantologie die langfristige Gesundheit des Weichgewebes und eine perfekte Rot-Weiß-Ästhetik tief in der Spongiosa verankert sein müssen. Wir setzen diese Überzeugung konsequent in unseren Produkten um: mit einem subkrestal zu setzenden, bakteriendichten und anatomisch der Zahnform entsprechenden zweiteiligen Implantat. Es ist grazil im Knochen, aber stabil und bärenstark genau dort, wo es darauf ankommt – an der Implantat-Abutment-Verbindung.

Das ist die unverzichtbare Grundvoraussetzung, um stabile Weichgewebsverhältnisse unter allen Bedingungen zu schaffen. Doch wir gehen noch einen Schritt weiter im Verhinderungsprinzip des Knochenabbaus:

We are Creating Stable Tissue!

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf den offiziellen Launch der neuen XP-Komponenten im Frühjahr 2024.

zurück zur Übersicht