Osteogel besteht aus unvernetzter Hyaluronsäure und ist speziell zur Behandlung von Entzündungen der Mundschleimhaut und zur verbesserten bzw. gesteuerten Wundheilung nach chirurgischen Eingriffen (GTR) konzipiert worden. OsteoGel eignet sich ideal als Trägermaterial für Granulate des OsteoGraft Produktportfolios. Die niedrige Viskosität des Hyaluronsäure-Liquidgels ermöglicht eine einfache klinische Applikation.

Osteogel Hyaluronsäure-Liquidgel wird durch die Mundschleimhaut innerhalb von 6 bis 12 Stunden lokalresorbiert. Um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen ist es wichtig, dass das Hyaluronsäure-Liquidgel in die Wunde appliziert wird und diese anschließend durch eine Naht verschlossen wird.Das Osteogel BARRIER ist eine zuverlässige, synthetische und benutzerfreundliche Alternative zu absorbierbaren Membranen.

Das Osteogel Barrier Gel setzt sich aus zwei Dritteln quervernetzter und einem Drittel unvernetzter Hyaluronsäure zusammen. Die Hyaluronsäure wird nach dem Herstellungsprozess in Partikel von 150 bis 200 Mikrometer zerkleinert und dann der unvernetzten Hyaluronsäure hinzugefügt. Die definierte Partikelgröße gewährleistet eine präzise Wiedergabe der Oberflächenstruktur.Nach der gleichmäßigen Applikation des Barrier Gels und einer vergleichsweise kurzen Resorptionszeit von 6 bis 12 Stunden, für die unvernetzte Hyaluronsäure, bleibt eine homogene Schicht der quervernetzten Partikel auf der defekten Stelle zurück. Die unterschiedlich großen Partikel verdichten sich und bilden eine flexible Membran, die den zu schützenden Bereich abdeckt.

Diese Barrierefunktion bleibt für 3 Wochen erhalten. Das Material wird schließlich innerhalb von 2-3 Wochen vollständig resorbiert. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass beide Hyaluronsäure-Liquidgele ab sofort wieder verfügbar sind! Diese Produkte bieten eine Vielzahl von Vorteilen in der dentalen Implantologie. Durch ihre einzigartige Formulierung unterstützen sie nicht nur die Wundheilung und die Regeneration von Hart- und Weichgewebe, sondern optimieren auch das Handling während der Behandlung. Ihre antiinflammatorischen Eigenschaften helfen, die Entzündungsreaktion zu reduzieren, während sie gleichzeitig die Bildung von Narbengewebe minimieren. Dank ihrer bakteriostatischen Wirkung tragen sie zusätzlich zur Unterstützung des Regenerationsprozesses nach parodontalchirurgischen Eingriffen bei. Mit der Verfügbarkeit dieser Liquidgele steht Ihnen ein leistungsstarkes Instrumentarium zur Verfügung, um optimale Behandlungsergebnisse in der dentalen Implantologie zu erzielen.